Mutig in die neuen Zeiten

Die Masken sind weg.Busreisen nach Corona ist so wie Busreisen vor Corona. Fast. Denn einiges hat sich nachhaltig geändert. Was genau, erfahren wir erst nach und nach. Denn diese Pandemie hat Spuren hinterlassen. Jede Krise bietet Chancen auf ganz neue Ideen. Es ist ja nicht nur dieses Virus, das die Welt beschäftigt. Krisen haben Momentan Saison. Der Krieg in der Ukraine. Klimawandel. Die sozialen Themen. Die prekäre Arbeitswelt. Zum letzten Thema hat Sara Weber ein interessantes Buch geschrieben. Eine gute Lektüre für die nächste Busfahrt.

Zum Klimawandel vielleicht noch ein paar Worte. Der Bus ist eines der Transportmittel, die am wenigsten CO2 pro Kopf produzieren. Verglichen mit Flugreisen oder Auto schneidet der Bus hervorragend ab. Weiters kann man in der Gruppe mehr erleben als allein. Leider sind die Zeichen des Klimawandels unübersehbar. Dieser Winter war in den Alpen bisher von wenig Schnee gesegnet. Skifahren wird künfig daher nur eines von vielen Freizeitprogrammen im Winterurlaub sein. Einige haben schon vorgebaut. Zum Beispiel die Bergbahnen Steinplatte / Waidring. Dort gibt es schon seit einigen Jahren den Triassic Parc.
Dort kann man auch ohne Schnee viel Spass haben und etwas erleben. Kinder können hier sehr viel lernen über die Zeit als die Dinosaurier noch auf diesem Planeten das Sagen haben.

Die Menschheit hat schon viele Krisen überstanden. Jetzt geht es darum, trotz aller negativen Schlagzeilen mutig in die neuen Zeiten zu blicken. Lösungen zu entwickeln. Und nicht zu vergessen, dass Reisen eine Quelle der Inspiration und Lebenskraft sind.