Mythos & Macht – Die griechischen Götter in Schönbrunn
Was Paris, Helena und Odysseus über die Habsburger verraten
Entdecken Sie die mythologischen Skulpturen im Schlosspark Schönbrunn: über 50 Figuren aus der griechischen Antike erzählen von Macht, Tugend und kaiserlicher Selbstdarstellung. Ideal für Gruppenreisen mit Tiefgang.

Mehr als Marmorschönheit
Wer durch den Schlosspark Schönbrunn spaziert, begegnet nicht nur barocker Gartenkunst – sondern einem der dichtesten mythologischen Skulpturenprogramme Europas. Über 30 Figuren aus der griechischen und römischen Antike säumen das Große Parterre und angrenzende Bosketts. Sie erzählen Geschichten von Heldentum, List, Verführung und göttlicher Ordnung – und sie verraten viel über die Selbstdarstellung der Habsburger.
Die Idee dahinter: Ein neues Rom in Wien
Zwischen 1773 und 1780 ließ Johann Wilhelm Beyer die Figuren erschaffen – als Teil eines ikonografischen Programms, das die Habsburger als legitime Erben antiker Tugenden inszenierte. Die zentrale Botschaft: Wie Aeneas aus dem brennenden Troja ein neues Reich gründete, so führen die Habsburger Europa in eine Ära von Tugend, Ordnung und göttlicher Führung. Polaritäten
Figurenliste: Mythologische Skulpturen in Schönbrunn
Basierend auf der Wikipedia-Dokumentation und Beatrix Hajós‘ Werk „Ein neues Rom in Wien“
| Code | Name | Symbolik | Bezug |
|---|---|---|---|
| GRM01 | Aeneas | Fürsorglicher Held, Stammvater Roms | Flucht aus Troja, Legitimation der Caesaren, Stammvater Roms- Legitimation der Habsburger-Herrschaft |
| GRM02 | Paris | Entscheidung, Verführung | Auslöser des Trojanischen Kriegs |
| GRM03 | Helena | Schönheit, Konfliktursache | Raub der Helena durch Paris |
| GRM04 | Jason | Mut, Abenteuer | Raub des Goldenen Vlieses |
| GRM05 | Omphale | Verkehrte Welt, weibliche Macht | Herkules als Sklave der Liebe |
| GRM06 | Herkules | Stärke, Tugend, Kunst | In Frauenkleidern – Kontrast zur Heldentradition |
| GRM07 | Achilles | Heldentum, Verletzlichkeit | (nicht direkt dargestellt, aber thematisch präsent),Opferbereitschaft für das Gemeinwohl |
| GRM08 | Odysseus | List, Heimkehr | (nicht direkt dargestellt, aber symbolisch durch Aeneas ergänzt), Strategische Klugheit – Spiegel kaiserlicher Diplomatie |
| GRM09 | Apollo | Licht, Kunst, Reinheit | Leier, Lorbeer, Orakel |
| GRM10 | Diana | Jagd, Mond, Reinheit | Schwester des Apollo |
| GRM11 | Minerva | Weisheit, Strategie | Friedensstifterin gegenüber Mars |
| GRM12 | Mars | Krieg, Impuls | Vom Schwert abgehalten durch Minerva |
| GRM13 | Janus & Bellona | Anfang/Ende & Krieg | Dualität von Krieg und Besonnenheit |
| GRM14 | Amphion | Musik, Baukunst | Mauern durch Klang errichtet |
| GRM15 | Kalliope | Muse der Künste | Staatstragende Stimme |
| GRM16 | Aspasia | Philosophie, weibliche Intelligenz | Als Athene mit Medusenschild |
| GRM17 | Angerona | Verschwiegenheit, Wintersonnenwende | Finger vor dem Mund, Diskretion als politische Tugend |
| GRM18 | Sibylle von Cumae | Orakel, Weisheit | Verbrennung der Bücher, Voraussicht als Herrscherpflicht |
| GRM19 | Perseus | Triumph über das Böse | Haupt der Medusa |
| GRM20 | Hygieia | Gesundheit, Erneuerung | Schlange als Symbol |
| GRM21 | Äskulap | Heilkunst | Stab mit Schlange |
| GRM22 | Ceres & Bacchus | Fruchtbarkeit & Wein | Kreislauf des Lebens |
| GRM23 | Flora | Frühling, Blüte | Blütenkranz, Vase |
| GRM24 | Vestalin | Reinheit, Ritual | Heiliges Feuer |
| GRM25 | Meleager | Jagd, Entscheidung | Kalydonischer Eber |
| GRM26 | Omphale & Herkules (Paar) | Machtumkehr | Held in Frauenrolle |
| GRM27 | Rhea Kybele | Schutz, Fruchtbarkeit | Patronin des Aeneas |
| GRM28 | Eurydike | Tod, Verlust | Blick zurück, Schlange |
| GRM29 | Alexander & Olympias | göttliche Herkunft | Sohn des Zeus |
| GRM30 | Hesperia & Arethusa | Goldene Äpfel, Versuchung | Bezug zu Hera & Göttergaben |
| GRM31 | Cincinnatus | Staatsdienst, Bescheidenheit | Pflug & Sandalen |
| GRM32 | Gaius Mucius Scaevola | Opfer, Mut | Hand im Feuer |
Polaritäten – Gegensätze
| Figur | Symbolik | Aussage |
|---|---|---|
| Paris & Helena | Entscheidung & Verführung | Warnung vor Eitelkeit und politischer Kurzsichtigkeit |
| Minerva & Mars | Weisheit vs. Impuls | Der überlegte Krieg führt zum Frieden |
| Omphale & Herkules | Machtumkehr | Kritik an Rollenbildern – auch als Anspielung auf Maria Theresia |
Stationen für Gruppenführungen
- Großes Parterre: 32 Figuren im Uhrzeigersinn – ideal für thematische Spaziergänge
- Östliches Boskett: Alexander & Olympias, Hesperiden, Rhea Kybele
- Westliches Boskett: Herkules, Eurydike, Meleager
- Ehrenhof & Vorplatz: Kriegsgötter, Sphingen, Brunnenfiguren.
Schönbrunn für Gruppenreisende
- Busparkplätze: Nähe Haupteingang
- Ein-/Ausstiegszonen: Direkt am Schloss
- Führungen: Mehrsprachig, auch thematisch buchbar („Mythos & Macht“)
- Gesprächsimpulse für Busfahrer:
- „Was würde Paris heute wählen?“
- „Ist List eine Tugend?“
- „Welche Rolle spielt Schönheit in der Politik?“
Mythologie als Spiegel der Macht
Die griechischen Götter in Schönbrunn sind mehr als Dekoration – sie sind politische Botschaft, moralisches Lehrstück und künstlerisches Statement. Wer sie versteht, versteht auch die Geschichte Wiens – und die Inszenierung europäischer Macht.
Das mythologische Skulpturenprogramm von Schönbrunn ist einzigartig in seiner Dichte und politischen Symbolik – aber es gibt weltweit einige Schlossparks und Gärten, die ebenfalls antike Götter, Helden und Allegorien inszenieren, z.B. der Schloßpark Nymphenburg in München.
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