Salzburg: Erholung im Tourismus
Ergebnisse fast wieder auf Vorkrisenniveau – Deutschland löst Österreich als Nr. 1 ab – erfolgreichstes Jahr für Salzburg. Mehr Touristen aus Deutschland und den Niederlanden. Mit 3,2 Mio. Nächtigungen liegt das Jahr 2023 leicht unter den Werten des Vor-Krisen Jahres 2019 ab. (-3,25 %) Christine Schönhuber, Geschäftsführerin der TSG Tourismus Salzburg GmbH (TSG), betont die Bedeutung des Nationenmixes: „Die starken Zunahmen aus dem deutschen und holländischen Markt sprechen für die Attraktivität des Salzburger Angebots aus Kultur und Natur.“ Die Gäste aus den Fernmärkten wiederum reisen antizyklisch zu den europäischen Urlauberinnen und Urlaubern und sorgen damit für eine Belebung der Nebensaisonen. Mit einer überdurchschnittlichen Aufenthaltsdauer und höheren Ausgaben vor Ort leisten sie einen wichtigen Beitrag zur touristischen Wertschöpfung.
2023 wurden 20.985 Reisebusse registriert, das sind 47 % weniger als im Vergleichszeitraum 2019. Die Zufahrten zu den beiden Terminals sind planmäßig verteilt: 47 % der Busse benutzten den Terminal Nonntal, 53 % den Terminal in der Paris-Lodron Straße. Stärkster Monat war der Dezember mit 2.773 registrierten Bussen; im Jahr 2019 zählte der Dezember 3.685 Busse, lag damit jedoch im Vergleich weit hinter den Sommermonaten.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Presse- und Marketingaktivitäten unter dem Motto ‘Das Erbe der Fürsterzbischöfe’ steht das 10-jährige Jubiläum des DomQuartiers. Das Kompetenzzentrum für Barock wurde am 17. Mai 2014 eröffnet und zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Salzburgs. Im Advent 2024 feiert zudem der Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz sein 50-jähriges Bestehen in dieser berühmten Kulisse vor dem Dom.
Ausblick: Die kommenden Monate werden ein weiteres Erstarken der internationalen Märkte bringen. Ein wesentlicher Grund dafür ist die Kapazitätserweiterung auf der Langstrecke am Flughafen München; dazu gehören neue Ziele in den USA und verdichtete Frequenzen nach Japan und China. Die Übernachtungen aus Deutschland, die zuletzt stark gestiegen waren, werden sich aufgrund der konjunkturellen Aussichten voraussichtlich stabilisieren. Es gilt, die Aktivitäten und Kommunikation zu verstärken und zu fokussieren. Dazu gehört beispielsweise eine Mobilitätskampagne zur nachhaltigen Anreise mit der Bahn, an der gemeinsam mit der SalzburgerLand Tourismus GmbH gearbeitet wird.
TSG Tourismus Salzburg GmbH
Martina C. Trummer
kommunikation@salzburg.info