Das war die Ferienmesse 2026 – ein Rückblick
Wir präsentieren das grüne Plus – Premiere bei Retter Reisen auf der Ferienmesse
Auf der #ferienmesse in #wien haben wir dieses Jahr erstmal das grüne Plus präsentiert. (Hier bei Retter Reisen) Das grüne Plus ist ab heute unser Symbol dafür, dass echte Wertschöpfung immer im Miteinander entsteht. Was wäre ein Bus ohne Gäste? Was wäre ein Team ohne Spirit? Was wäre ein Unternehmen ohne Menschen, die gemeinsam mehr schaffen als allein. Das grüne Plus steht genau dafür:… Zusammenhalt, Wirkung, Wert. Mehr als die Summe seiner Teile.
Die prägenstden Eindrücke der heurigen Wiener Ferienmesse 2026
Die Anreise auf die Ferienmesse Wien
Sonntag Nachmittag, 14:00 – Uhr in wenigen Stunden sperrt die Messe zu!! Und ich habe erst jetzt die Zeit für einen Besuch. Das wird knapp. Aber besser als gar nicht hingehen. Ich hätte mit der U-Bahn kommen sollen. Schon wieder dieses Parkhaus. Es ist saukalt, wie jedes Jahr um die Zeit. Und schon wieder finde ich den Ausgang nicht. Und ich weiss – auch nachher werde ich dann das Auto wieder suchen. Wie immer.
Parkdecks nach Nummern benennen kann jeder
Hier könnte sich mal wer was einfallen lassen. Stockwerke nach Nummern sind nicht mehr 2026. Warum gibt es nicht eine Mozart Etage oder ein Alpen-Deck? jeder Parkplatz könnte einen Namen statt einer Nummer haben. Aber egal. Ich finde irgendwo einen Notausgang, die Tür verschliesst sich hinter mir, ein Knauf. Da komme ich nicht mehr rein. Es sit verdammt kalt. War keine gute Idee, die Jacke im Auto gelassen zu haben. Navi ein. Fussweg 7 Minuten. Na. Da muss ich jetzt durch. Unterm Arm das grüne Plus, Handy, Mappe, Schlüssel. Ich stapfe durch den gefrorenen Schnee, der mit Permafrostflecken gesprenkelt ist. Weiter beim ersten Hundi Gassigeher vorbei. Was – die Grüne Hütte? Die ist ja noch meilenweit von dem Eingang der Messe entfernt. Es scheint noch die Sonne heute.
Automesse und Ferienmesse Wien unter einem Dach
Schon kommt mir eine gut gelaunte Menge unterschiedlichster Menschen entgegen. Ältere, jüngere, Bunt gekleidet. Im Anzug. Mit Hut. Ohne Hut. Mit Kinderwagen. Während die einen gehen, kommen die anderen. Das Messefoyer ist sehr hoch – mutet riesig an. Wie eine Kathedrale. Das Dach ist aus Glas. Die Messe ist auf verschiedene Hallen aufgeteilt. In einer Halle findet parallel eine Automesse statt. Da werden die neuesten Gefährte präsentiert. Viel Elektrisch. Viele mini Autos. Aber auch Luxuskarossen. Jetzt aber auf die Ferienmesse. Und da sehe ich gleich den Stand von K&K Busreisen

Es gibt eine Halle mit internationalen Ausstellern und eine mit Ausstellern aus Österreich. Die Regionen wie z.B. Oberösterreich, Burgenland, Niederösterreich und so weiter haben meistens eine große Fläche gemietet. Darin sind dann die einzelnen Hotels oder Tourismusverbände präsentiert. Das ist bei der Österreich Halle genauso wie bei der Internationalen Halle. Zum Beispiel hat Tschechien, Slowakei oder Polen auch einen großen Stand wo dann die kleineren Einheiten wie Regionalverbände oder Thermen einen Tisch haben. Das alles ist natürlich sehr viel Information für einen Nachmittag. Viele Eindrücke.

Der Luxus Liner vom Reiseclub 24 und Fuchs Reisen

Das Haubiversum – immer ein lohnendes Reiseziel für Gruppen!!


















































































