Kärnten geht mit Achtsamkeitsteller in Stellung

Achtsamkeitsteller - interpretiert von Bustravel.at

Über den Titel der Presseaussendung „Vom See bis zum Weinberg“ kann man jetzt diskutieren. Aber egal, schauen wir auf das, worum es wirklich geht. Kärnten kommt angesichts der 8 Euro Geschichte in Bewegung – jetzt gibt es einen „Achtsamkeitsteller“ (mit einem Nachhaltigen Gericht drauf) um sage und schreibe 8 Euro. Und das bestätigt, dass neue Ideen – auch wenn es um einen leeren Teller geht, der Geld kostet, den Wettbewerb beflügen. Wir haben berichtet. Die Diskussion hat der Besitzer eines Luxus Pop-Up-Restaurants am Wörther See ausgelöst. Er muss verständlicherweise auf seinen Umsatz kommen sorgte ungewollt mit seiner ungewöhnlichen Preisgestaltung für Aufmerksamkeit in nahezua allen Medien. Doch genau das beflügelt offenbar die Kärntner Gastronomieszene und inspiriert zu neuen Angeboten.



Slow Food und Nachhaltigkeit mit Alpe Adria Küche

Bei dem Achtsamkeitsteller geht es laut Aussendung um Slow Food und Nachhaltigkeit. Und um eine typische Kärntner Alpe Adria Küche -kreativ und saisonal, mit Liebe zur Region und den Schätzen der Landschaft. Die Kärnten Werbung und die Wirtschaftskammer Kärnten – Sparte Gastronomie, haben dazu aufgerufen. Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung freut sich über die Teilnahme vieler Gastronomen. Er möchte damit das Augenmerk auf Gastgeberqualitäten richten sowie auf Achtsamkeit und wertschätzenden Umgang miteinander in den sozialen Medien. Dabei wird nicht Ideen und Schlagworten wie Nachhaltigkeit gespart.

Auf der Suche nach dem Bodenständigen Achtsamkeitsteller


Wer es lieber urig mag, lässt sich die traditionelle Wirtshausküche nicht entgehen. Auf der Suche nach dem Bodenständigem bieten Kärntner Buschenschenken den Gästen selbst gebackenes Brot, Speck, Salami, Käse, Most und Wein. Andrea Grossmann, Hotel Das Balance: „Als jahrzehntelanger Slowfoodbetrieb ist uns und ganz speziell mir der sorgsame Umgang mit unseren Nahrungsmitteln ein großes Anliegen. Als Bauernkind habe ich schon früh den Wert unserer Natur und unserer Nahrungsmittel vermittelt bekommen. Das ist auch die Wertschätzung, die wir weitergeben und jeden Tag davon überzeugt sind, unsere Gäste mit den besten Produkten aus der Region auf hohem Niveau verwöhnen zu dürfen.“

Viele Betriebe in kurzer Zeit


Bei der Aktion “Achtsamkeitsteller” sind bereits mit dabei: u.a. Renate Wrann, Seehotel Europa; Andrea Grossmann, Hotel Das Balance; Christian Cabalier, Kochwerkstatt; Thomas Jilly, Jilly Beach; Gerhard Satran, Stiftsschmiede am Ossiacher See, Matthias Spiess, Seewirt Spiess, Maltschacher See; Alexander Thoma, Badehaus Millstätter See; Janin Baumann & Christoph Überbacher vom ELECTRIC GARDEN; Igor Ogris, „Zommstehn beim Igor;  Andreas Hofmayer, Rocket Rooms;  Franz Unteregger, Villa Lido etc.