Die Marke Kitzbühel erfindet sich neu
Unter dem Motto „Something NEW is Coming“ wurde es bereits angekündigt. Und eine eigene Landingpage new.kitzbuehel.com bündelt alle Inhalte und Informationen. Das Highlight der Kampagne markierte ein großes Relaunch-Event am Abend des 20. Juni in der Kitzbüheler Innenstadt. Unter dem Motto „From Tradition to Transition“ wurde über 400 Gästen in der Baustelle des Hotels zur Tenne eine energiegeladene Show geboten. Mit Arabella Kiesbauer als Moderatorin präsentiere Obmann Dr. Christian Harisch nicht nur den neuen Markenauftritt.
„Mit dem Rebranding der Marke Kitzbühel definieren wir die Zukunft des alpinen Tourismus neu. Dabei tragen wir die Verantwortung für einen einzigartigen touristischen Lebensraum und wollen mit neuen, zukunftsorientierten Konzepten Gäste und Einheimische für Natur, Sport und Tradition begeistern und uns nachhaltig von der Konkurrenz abheben“
, erklärt Kitzbühel Tourismus Obmann Dr. Christian Harisch begeistert nach dem Launch-Event.
Dr. Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus, ordnet die Relevanz des Relaunchs ein: „Eine Marke ist mehr als ein Logo. Sie ist ein zentrales Instrument, das Struktur gibt und Klarheit schafft. Die Marke Kitzbühel blickt auf eine lange Tradition zurück und ist tief in der Geschichte der Stadt verankert. Zentrales Element war und ist die Gams – sie verfügt über eine starke Außenwirkung, großen Wiedererkennungswert und verkörpert unsere Identität. Trotzdem sahen wir, angestoßen durch großangelegte Befragungen zur Markenwahrnehmung, die Notwendigkeit, die Marke Kitzbühel zukunftsfit zu machen. Unser oberstes Bestreben war es, der Geschichte und Tradition Respekt zu zollen und zeitgleich Raum für Neues zu schaffen.“
Das neue Design kreierte hauptverantwortlich die Brandpulse AG aus Zürich, unterstützt von einem kreativen Netzwerk.